Girokonto

In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Kontoangebote für den Finanzmarkt durchsetzen können. Eines der bekanntesten ist bis heute das Girokonto. Bei diesem Konto handelt es sich um einen Klassiker, der so auch von dem Großteil der Finanzunternehmen angeboten. Die Angebote der Banken in Bezug auf das Girokonto unterscheiden sich sehr deutlich voneinander.

Das Girokonto muss in rechtlicher Hinsicht als ein Kontokorrentkonto angesehen werden. Als solches wird es auch bei den Finanzunternehmen geführt. Für die Banken dient es zur Verwaltung der individuellen Kundendaten und deren finanziellen Situationen. Bei dem Girokonto handelt es sich in erster Linie jedoch um ein Konto für Privatkunden. Sicherlich werden ähnliche Konten heute auch für Unternehmen angeboten, doch diese unterliegen im Vergleich zum Klassiker entsprechenden Besonderheiten hinsichtlich der Handhabungen und der Rechte. Das Girokonto wird heute von nahezu allen Banken als einfaches Konto angeboten. Zwischen den einzelnen Möglichkeiten lassen sich jedoch erhebliche Unterschiede erkennen, die sich unter anderem auf die verschiedenen Bezeichnungen zurückführen lassen. Vor allem in den vergangenen Jahren konnten sich für ein solches Konto zahlreiche Begriffe durchsetzen. Die wohl bekanntesten sind Privatkonto und Gehaltskonto. Nach den aktuellen Erkenntnissen kann das erste Girokonto bis auf das 11. Jahrhundert zurückgewiesen werden. Allerdings haben einzelne Wissenschaftler herausgefunden, dass ein ähnliches Angebot bereits im Mittelalter als Möglichkeit des Geldwechselns im Umlauf war. Sicherlich ist das heutige Girokonto nicht mehr mit den einstigen Angeboten zu vergleichen, doch einzelne Übereinstimmungen lassen sich bis heute erkennen. Das Girokonto konnte an und für sich erst in den 90er Jahren an Bedeutung gewinnen und hat sich ab dem Jahr 1995 zu einem der wichtigsten Elemente einer modernen Volkswirtschaft entwickeln können. So kam es in den darauffolgenden Jahren nicht mehr zu Änderungen bei dem Girokonto, sondern vor allem zu umfangreichen Modernisierungen. So wurde die Struktur dieses Kontos an die Ansprüche und auch an die Entwicklungen der globalen Wirtschaftsstrukturen angepasst. Bis heute kommt es bei diesem Angebot zu Änderungen und Anpassungen, die sich vor allem auf die wirtschaftlichen Entwicklungen zurückführen lassen. Das Girokonto basiert auf einem modernen Vertrag, in dem alle notwendigen Einzelheiten und Details festgehalten werden. Das Girokonto dient der Verwaltung aller Daten des Inhabers. So werden auf diesem sowohl Geldeingänge als auch Ausgänge als solche vermerkt.

Das Girokonto wird durch die Rechtsgrundlagen des Finanzrechtes geregelt. Täglich muss basierend auf diesem ein Saldo abgeschlossen werden, bei dem sowohl die Eingänge als auch die Ausgänge eines Tages entsprechend erfasst werden. Ausgehend von den Finanzunternehmen wird das Girokonto heute in Verbindung mit den verschiedensten Funktionen und Leistungen angeboten. Eine der bekanntesten ist die Bankkarte. Die Bankkarte soll vor allem für die Kunden die individuelle Handhabung des eigenen Kontos erleichtert werden. Zudem ist durch die Bankkarte eine flexible Anwendung möglich. In den letzten Jahren konnte sich bei dem Girokonto des weiteren das Onlinebanking durchsetzen. Für viele Bankkunden und auch Finanzunternehmen handelt es sich bei dem Onlinebanking bereits um eine alltägliche Leistung.