Wirtschaft Seattle

Seattle hat als Wirtschaftsmetropole im Nordwesten der USA eine lange erfolgreiche Handelsgeschichte. Früher war es der Holzhandel und der Hafen, die den Grundstock für die wirtschaftliche Entwicklung in Seattle legten. Der Hafen von Seattle ist der fünftgrößte Seehafen der USA, sofern man die Containerumschläge heranzieht. Vor allem der Handel mit Asien ist für Seattle immer noch sehr wichtig. Seattle hat das größte asiatische Viertel an der Westküste der USA mit vielen Chinesen, Japanern und Vietnamesen. Der Hafen von Seattle war im 2. Weltkrieg einer der wichtigsten Pazifik-Häfen der US Navy. Heute ist Seattle eine Wirtschaftsmetropole, die wirtschaftlich sehr breit aufgestellt ist. Seattle ist ein wichtiger Standort der US-Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie mit dem ansässigen Weltkonzern Boeing. Boeing ist heute das wichtigste Industrieunternehmen Seattles. Seit den 1950er Jahren ist Boeing einer der Big-Player in der Wirtschaft Seattles. Im Jahr 2001 verlegte Boeing seinen Hauptsitz nach Chicago, allerdings blieb der Produktionsstandort in Seattle. In den 1990er Jahren entdeckte die IT-Wirtschaft den Standort Seattle. Zahlreiche IT-Firmen sind in Seattle ansässig. Zu den bekanntesten Firmen in der New Economy von Seattle gehören Weltkonzerne wie Amazon.com mit einem Jahresumsatz in 2008 von über 19 Milliarden US-Dollar, der US-amerikanische Mobilfunkkonzern AT&T Mobility oder der T-Mobile USA. Weit über hunderttausend neuer Arbeitsplätze sind seit den 1990er in den Wirtschaftsbereichen IT- und Telekommunikation in Seattle entstanden.

Die Metropole und die Region stehen heute wirtschaftlich sehr gut da. Seattle gehört zu den US-Metropolen, die nach Ansicht von Wirtschaftsexperten auch in der Zukunft dynamisch wachsen werden. Microsoft, das führende IT-Unternehmen in der Wirtschaftsregion Seattle mit weltweit 93.000 Mitarbeitern, plant unter anderem ein Neubau auf dem Firmengelände in Redmond. Seattle ist aber nicht nur in der Computer- und Telekommunikationswirtschaft gut aufgestellt. Es gibt zahlreiche Weltkonzerne, die sich in anderen Wirtschaftsbereichen niedergelassen haben, unter anderem die Kaffeehauskette Starbucks oder eines der größten Finanzdienstleistungsunternehmen in den USA: Washington Mutual. Washington Mutual beschäftigt rund 50.000 Mitarbeiter. Seattle gehört zu den Wirtschaftsmetropolen, die seit den 1980er Jahren im Wachstum vor dem US-Durschnittswachstum liegen. Heute arbeiten rund 1,6 Millionen Menschen in der Metropolregion. Man schätzt, dass die Zahl der Beschäftigten im Jahr 2030 die 2-Millionen-Marke überschreitet. Im Jahr 1980 waren es gerademal 780.000 Menschen, die hier beschäftigt waren. Das Image als Industriemetropole hat Seattle schon lange abgelegt. Die Metropole wurde mehrmals zur lebenswertesten Metropole der USA gewählt und bietet viel Lebensqualität, was vor allem auch ein Argument für die Ansiedlung der New Economy war. Wie in anderen Metropolen auch, spielt der Dienstleistungssektor eine immer wichtigere Rolle. Der Tourismus ist einer der Wachstumsmärkte von Seattle. Neben San Diego ist Seattle auch ein Wachstumsstandort an der Westküste in der Biomedizin.