Wirtschaft und Institutionen Washington D.C

Die US-Hauptstadt Washington D.C. ist das poltische Zentrum der USA mit den Regierungseinrichtungen und zahlreichen Institutionen und Organisationen. Zu den großen Arbeitgebern in Washington gehören unter anderem die US-Regierungseinrichtungen mit dem Weißen Haus, das Pentagon oder der Internationale Währungsfond (IWF). Alleine im Pentagon arbeiten rund 23.000 militärische und zivile Angestellte. Das Hauptquartier des US-Verteidigungsministeriums ist das flächenmäßig größte Bürogebäude der Welt. Auch die drei großen internationalen Flughäfen von Washington sind wichtige Arbeitgeber. Auf dem größten Flughafen von Washington D.C., dem Washington Dulles International Airport, arbeiten rund 16.000 Menschen. Washington ist Sitz der Weltbank, die tausende von Mitarbeitern beschäftigt. Die Metropole hat mit der US-Notenbank, der Federal Reserve, und der US-Börsenaufsicht United States Securities and Exchange Commission (SEC) zentrale Finanzregulierungsinstitutionen. Washington ist somit der marktpolitisch wichtigste Finanzstandort der USA, wo wichtige Finanzmechanismen organisiert und kontrolliert werden. Washington ist Standort der unabhängigen Postorganisation, dem United States Postal Service (USPS). USPS hat in vielen Bereichen der nationalen Postdienstleistungen ein Monopol in den USA und beschäftigt landesweit rund 780.000 Mitarbeiter. Unter anderem arbeitet USPS bei Postzusendungen mit dem US-Verteidigungsministerium oder der US-Army zusammen. United States Postal Service unterhält in den USA den größten Fuhrpark mit rund 250.000 Fahrzeugen.

Neben den Regierungseinrichtungen und den zahlreichen institutionellen Einrichtungen haben sich in der Metropolregion auch zahlreiche Konzerne angesiedelt. Zu den großen Dienstleistungsunternehmen in Washington gehört unter anderem die Hotelkette Marriott International, die weltweit rund 140.000 Mitarbeiter beschäftigt und Hotels in 68 Ländern betreibt. Wichtige Unternehmen und Arbeitgeber in der Metropole sind die Tageszeitungen der Washington Post und Washington Times. Die Washington Post beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Neben der Washington Post ist die Washington Times die renommierteste Tageszeitung in der Metropolregion. Während die Washington Post eher liberal ausgerichtet ist, ist die Washington Times den Konservativen näher. In Washington D.C. hat das wichtige Markt- und Meinungsforschungsinstitut, die Gallup Organization ihren Sitz. Washington ist Sitz zahlreicher Unternehmens- und Rechtsberatungsfirmen sowie zahlreicher Interessensvertretungen wie der National Association of Broadcasters, der größten und wichtigsten Interessenvertretung der US-amerikanischen TV- und Radioanstalten.

Die Metropole Washington ist Sitz einer der größten privaten Investmentfirmen der Welt, der Carlyle Capital Corporation. Das Unternehmen in der Branche Private Equity verfügt über ein privates Kapital von geschätzten 40 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen hat auch zahlreiche Firmenübernahmen in Deutschland durchgeführt, zum Beispiel im Bereich der Autozulieferer. Im Jahr 2005 kaufte eine Investorengruppe zusammen mit der Carlyle Capital Corporation den Autovermieter Hertz für geschätzte 15 Milliarden US-Dollar. Zu den Big-Playern in der Technologiebranche der Region Washington gehört das Unternehmen Danaher Cooperation. Das Technologieunternehmen ist auch in Deutschland ansässig und bietet nach eigenen Angaben in 22 Standorten verschiedene Produkte und Dienstleistungen an.