Berlin

Berlin hat sich seit der Wiedervereinigung zu einer dynamisch wachsenden Metropole entwickelt, die in kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Hinsicht den Westen mit dem Osten verbindet. Zahlreiche moderne Architekturen haben vor allem rund um das Regierungsviertel das Bild der Metropole zukunftsweisend verändert. Die Hauptstadt gehört heute zu den Metropolen Europas, die die höchsten Tourismuszahlen aufweist. Berlin ist die Metropole schlechthin mit innovativen Kultur- und Sport-Events. In Berlin hat sich auch ein interessantes und abwechslungsreiches Nachtleben entwickelt. Die Bundeshauptstadt ist bei Künstlern aus aller Welt angesagt und vor allem die nationale und internationale Filmszene hat die Metropole als Produktionsstandort entdeckt. Ausdruck der trendigen Filmindustrie in Deutschland ist jedes Jahr die Biennale Berlin, die immer mehr internationale Stars anlockt. Heute leben rund 3,5 Millionen Menschen in der Metropole, die sich in 12 Bezirke aufteilt. Der Tourismus und die Medienwirtschaft sind heute wichtige Pfeiler der Berliner Wirtschaft. Vor allem die Hightech- und IT-Wirtschaften haben den Standort Berlin neu entdeckt und viele Firmen sind nach Berlin umgesiedelt, um die Synergien in den Branchen zu nutzen. Berlin verfügt über eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur im öffentlichen Nahverkehr mit Bussen, Bahnen und der Berliner U-Bahn. Zentraler Flughafen in Berlin ist der Flughafen Berlin-Tegel “Otto Lilienthal”, er liegt rund acht Kilometer von Berlin entfernt und fertigt rund 14 Millionen Passagiere ab. Der Flughafen Berlin-Tegel ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt für Geschäftsreisende und Touristen. Hinter den Stadtgrenzen von Berlin liegt der zweite Flughafen von Berlin, der Flughafen Berlin-Schönefeld. Der Flughafen auf dem Gebiet von Brandenburg soll kontinuierlich ausgebaut und modernisiert werden.

Berlin hat sich in den letzten Jahren auch als zukunftsweisende Bildungsstadt etabliert. Es gibt vier Berliner Universitäten und zahlreiche private Bildungseinrichtungen. Was Berlin als Metropole ausmacht ist, dass die Stadt viele Grünanlagen und Parks rund um die Spree aufweist. Rund 18 Prozent der Stadtfläche ist bewaldet. Es gibt zahlreiche Naherholungsgebiete wie der beliebte Müggelsee. Berlin hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zentraler Platz ist der Potsdamer Platz. Es gibt in der Metropole weltbekannte Bauwerke wie das Brandenburger Tor, die man problemlos per Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden kann. Zu den Highlights der Stadt gehören zahlreiche Museen wie das Bode Museum oder die Alte Nationalgallerie. Sehenswürdigkeiten sind vor allem der Checkpoint Charlie, das Schloss Bellevue, die Siegessäule, das moderne Sony Center oder der Zoologische Garten. Der Städtetourismus ist heute für Berlin eine feste Größe. Nach Paris, London und Rom gehört Berlin zu den beliebtesten vier Metropolen bei nationalen und internationen Touristen. Man schätzt, dass ab dem Jahr 2010 die 20 Millionen-Marke an Übernachtungen geknackt wird.

Berlin entwickelt sich auch sehr dynamisch im Finanzdienstleistungssektor. In keiner anderen Stadt wurden in diesem Bereich so viele neue Jobs geschaffen. Selbst die Finanzmetropole Frankfurt a.M. kann hier nicht mithalten. Finanzdienstleistungen boomen in Berlin seit vielen Jahren. Berlin verfügt auch mit der Berliner Börse über eine Regionalbörse, die auf traditionellen Wertpapierhandel setzt. Zahlreiche Finanzinstitutionen haben Niederlassungen in der Bundeshauptstadt gegründet. Wie in anderen Metropolen auch, sucht die Wirtschaft die Nähe zur Politik. Zahlreiche Interessenvertretungen der Wirtschaft haben ihren Sitz nach Berlin verlagert.