Berufhaftpflicht

So wie jede Privatperson in Besitz einer Haftpflichtversicherung sein sollte, ist es auch für bestimmte Berufsgruppen unerlässlich im Besitz einer Berufhaftpflicht zu sein. Gerade im Tätigkeitsfeld der beratenden Berufes ist eine solche ebenso unentbehrlich wie bei Selbstständigen oder Freiberuflern. Dies ist angesichts der enormen Tragweite bei einer fehlerhaften Beratung nahezu selbstverständlich. So kann beispielsweise ein Rechtsanwalt in seiner ausübenden Funktion bei einer unfachgerechten Analyse oder Beratung einen derartigen Vermögensschaden verursachen, der vermutlich seinen finanziellen sowie beruflichen Ruin zur Folge hätte. Auch für Berufsgruppen wie Ärzte oder Polizisten ist eine solche Berufshaftpflichtversicherung unerlässlich. Denn gerade in der heutigen Zeit, in der man immer wieder von anerkannten Ärztefehler in den einschlägigen Medien liest und man letztendlich als Arzt auch nur ein Mensch ist, sollte diese Berufsgruppierung so verantwortlich agieren und sich vorbeugend mit einer Berufshaftpflichtversicherung gegen Ansprüche und Schadensklagen Dritter absichern. Denn letztendlich kann man sagen, dass jede Absicherung ein beruhigendes Gefühl verleiht, dass sich aber nicht nur auf diese Versicherung projektiert sondern vielmehr für das gesamte Spektrum Versicherungen gilt.

Sicherlich kann man sagen, dass der Zufall das Leben in gewisser Weise lenkt und uns Menschen daher jeden Tag neue Überraschungen heimsuchen. Allerdings muss man auch deutlich sagen, dass dieser Zufall nicht immer positive Annehmlichkeiten bringt und sicherlich auch mit so mancher negativen Begebenheit auf uns wartet. Da wir Menschen aber in der glücklichen Lage sind, unser Leben in individuelle bahnen zu lenken überlassen die meisten nichts dem Zufall, und konzentrieren sich vielmehr darauf auch für den Ernstfall gut gewappnet zu sein: Dies kann mit den zahlreichen vorbeugenden und auch vorsorgenden Versicherungen geschehen, die es ermöglichen, dass jeder unangenehme Zufall souverän abgefedert wird. Denn schließlich möchte doch keiner im Falle einer plötzlichen Erkrankung oder einer Berufsunfähigkeit mit leeren Händen und völlig mittellos dastehen. Daher empfiehlt es sich immer, eine notwendige Absicherung bereits im Vorfeld zu treffen und lieber den Zufall dort walten lassen, wo er uns vielleicht Glück bringt. Denn vielleicht belohnt uns der Zufall auch für die vorrauschauende Handlungsweise und leitet zufälligerweise neue Perspektiven ein.