Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft

Seit dem Jahr 1996 gibt es die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V. (DGT). Die Organisation sitzt an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Zu den Kernzielen der Organisation gehören unter anderem Kooperationen von Wissenschaft und Wirtschaft im Gesamtkontext Tourismus; Stellungnahmen gegenüber der Öffentlichkeit bei komplexen Fragen und Antworten; oder die Beratung von Unternehmen, Institutionen und Wissenschaftler. Gerade der Bereich der Tourismusförderung spielt heute in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern eine zentrale Rolle. Die Tourismusförderung ist vor allem in Osteuropa und Südostasien ein wichtiges Wirtschaftsförderungsthema, das unter anderem jungen Menschen berufliche Perspektiven aufzeigen soll. Gegründet wurde die Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft durch das 2. Dresdner Tourismus-Symposiums. Die Organe der DGT sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand, der aus drei Mitgliedern besteht. Es gibt in dem Netzwerk der Tourismusexperten verschiedene Ressorts, unter anderem zu Themen wie Sponsoren, Internationale Vernetzung oder Information und Kommunikation. Das Resort Internationale Vernetzung pflegt Kontkte zu internationalen Tourismusorganisationen wie der United Nations World Tourism Organization (UNWTO). Die UNWTO (dt. Welttourismusorganisation) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen in Madrid, die eine nachhaltige Entwicklung des internationalen Tourismus fokussiert. Die Tourismusförderung der Welttourismusorganisation ist ein Pfeiler der internationalen Entwicklungshilfeprojekte.

Die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft veröffentlicht auf der Homepage zahlreiche Infos zu den wissenschaftlichen Publikationen in der Tourismuswirtschaft. Hier geht es um sehr komplexe und zukunftsweisende wissenschaftliche Betrachtungen zu nationalen und internationalen Märkten. Die Schriftenreihe des DGT wird in Form von Fachbüchern über die Organisation veröffentlicht. Zu den Veranstaltungen der Tourimus-Organisation gehören die Jahresversammlung und internationale Kongresse und Tagungen. Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft erhalten zahlreiche praktische Services. Für Interessierte kommuniziert der Verband zahlreiche aktuelle News. Zentrale Interessenvertretung der Tourismusbranche in Deutschland ist der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV). Hier sind lokale, regionale und landesweite Tourismusorganisationen zusammengeschlossen. In der deutschen Tourismusbranche arbeiten rund 2,8 Millionen Menschen. Damit ist die Tourismusbranche eine der wichtigsten Wirtschaftssäulen des Landes.

Der DTV vergibt mit renommierten Förderpartnern wie dem ADAC oder der Sparkassen-Finanzgruppe den Deutschen Tourismuspreis. Unter anderem wird der Preis für Unternehmen im Gesundheitstourismus vergeben. In Deutschland findet mit der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin die größte internationale Tourismusmesse statt. Über 11.000 Unternehmen stellen auf der ITB jährlich aus. Im Jahr 2010 hatte die ITB Berlin fast 180.000 Besucher. Inzwischen findet auch in Singapur eine ITB-Messe statt: die ITB Asia. Die Fachmesse ITB Asia findet jährlich im Oktober statt. Gerade für mittelständische deutsche Tourismusunternehmen stellt der asiatische Tourismusraum ein dynamischer Wachstumsmarkt dar.

Häufige Fragen zum Themenkomplex Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT):

Was ist die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft?

Welche Ziele verfolgt die Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft?

Was ist die größte internationale Tourismusmesse?

Was ist der Deutsche Tourismusverband?

Was ist der Deutsche Tourismuspreis?

Wo findet die ITB Asia statt?

Wann findet die ITB Asia statt?