Bürgschaftskredit

In den letzten Jahren haben die möglichen Sicherheitsfaktoren der Banken deutlich an Bedeutung gewonnen. So wurde auch dem Bürgschaftskredit immer deutlicher ein sehr großes Interesse entgegengebracht. Heute findet Bürgschaftskredit in vielerlei Hinsicht Anwendung. Unterschiedliche Darlehen können heute ausgehend von den Finanzunternehmen als Bürgschaftskredit bezeichnet werden. Auch außerhalb von Deutschland handelt es sich bei dem Bürgschaftskredit um eine wichtige Darlehensform.

In Deutschland verlangen immer mehr Finanzunternehmen bei einem Darlehensantrag eine Bürgschaft durch eine dritte Person. In diesem Fall ist von einem Bürgschaftskredit die Rede. Ein Bürgschaftskredit kann sich auf die verschiedensten Darlehensformen beziehen und so wird bei diesem auch zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten differenziert. Durch einen Bürgschaftskredit sichern sich die Finanzunternehmen bei den Darlehen der verschiedensten Form zusätzlich ab und schaffen somit eine wichtige Grundlage für die Bewilligung eines Darlehens. In der Regel steht es dem eigentlichen Kreditnehmer frei, wen er als Bürgen angibt. Zu beachten ist jedoch, dass dieser auch die notwendige Sicherheit mit sich bringt, die die Bank bei einem Bürgschaftskredit sehen und erreichen möchte. In der Regel wird von einem Bürgen ein geregeltes und ebenso auch festes Einkommen verlangt. Durch den Bürgschaftskredit versuchen die meisten Finanzunternehmen die Schwachstellen des eigentlichen Antragstellers zu decken und somit ein Darlehen bewilligen zu können. Nicht selten sind die Konditionen durch die zusätzlichen Sicherheiten, die bei einem Bürgschaftskredit entstehen, zudem wesentlich günstiger, als wenn der Kreditnehmer auf einen Bürgen verzichten würde. Dem Kreditnehmer steht es generell frei einen Bürgen anzugeben. Durch den Bürgschaftskredit werden somit Darlehenssummen zusätzlich abgesichert. Der Bürgschaftskredit kann bereits bei kleinen Darlehenssummen abgeschlossen werden. In der Regel kommt der Bürgschaftskredit aber überwiegend bei hohen Darlehen zum Einsatz. Der Bürgschaftskredit wird an die individuellen Voraussetzungen angepasst. Wie auch bei einem klassischen Darlehen wird auch bei dem Bürgschaftskredit der Bürge in die individuellen Konditionen einbezogen. Ein Bürgschaftskredit kann sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen in Anspruch genommen werden. Vor allem bei Unternehmern, Selbstständigen und Freiberuflern wird gern auf den Bürgschaftskredit zurückgegriffen, da diese über sehr geringe Sicherheiten verfügen. Somit versuchen die Banken durch den Bürgschaftskredit die notwendigen Sicherheiten zu decken. Der Bürgschaftskredit kann bei den Unternehmen unter anderem durch Familienmitglieder gedeckt werden. Aber auch andere Personen bieten sich bei den Finanzunternehmen als Bürge an. So kann zum Beispiel auch auf Freunde und Verwandte zurückgegriffen werden.

Obwohl bei dem Bürgschaftskredit bereits durch den Bürgen eine zusätzliche Sicherheit geschaffen wird, greifen die meisten Finanzunternehmen auf die entsprechenden Restschuldversicherungen als zusätzliche Sicherheit zurück. Die Integration einer Restschuldversicherung ist bei einem Bürgschaftskredit die Regel. Durch diese soll vor allem für den Kreditnehmer eine zusätzliche Sicherheit geschaffen werden. Die Laufzeit richtet sich bei dem Bürgschaftskredit an der Darlehenssumme aus und den damit in Verbindung zu bringenden Konditionen. Unter Umständen kann auch eine Hausfinanzierung als Bürgschaftskredit bezeichnet werden. Einzelne Darlehen die für Unternehmen als Bürgschaftskredit bezeichnet werden, sind ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaftsförderung und werden somit auch von speziellen Banken angeboten.