Prize Bonus-Versicherung & Prize Indemnity-Versicherung

Was bieten Prize Bonus-Versicherungen und Prize Indemnity-Versicherungen?

Zu den Spezialversicherungen gehören die Prize Bonus-Versicherungen oder Prize Indemnity-Versicherungen (Indemnity, dt. Entschädigung). Bonusversicherungen versichern den Versicherungsnehmer zum Beispiel gegen Vermögensschäden, die dadurch zustande kommen, dass vertraglich festgelegte Prämien oder Bonuszahlungen im Fall des Misserfolgs verloren gehen. Im Versicherungsfall wird die Netto-Summe der Vermögensschäden erstattet. Solche Versicherungen werden zum Beispiel im Sport angeboten. Fußballvereine können sich unter anderem gegen den Abstieg mit Prize Indemnity-Versicherungen absichern. Die Abstiegsversicherung wird vor allem von Vereinen abgeschlossen, wenn die Tabellensituation kritisch ist. Desto früher die Versicherungen abgeschlossen werden, desto günstiger sind natürlich die Konditionen. Vereine können sich aber auch im Erfolgsfall gegen die Prämienzahlungen durch Prize Bonus-Versicherungen absichern. Zu den Kunden der Spezialversicherer gehören neben den Vereinen zum Beispiel auch Veranstalter, Sponsoren oder Ausrüster. Zahlreiche Vereine bis zur Regionalliga nutzen die Risikoversicherungen zum Schutz für Vermögensschäden bei Szenarien wie Abstieg oder Nicht-Aufstieg. Das Risiko-Management-Instrument ist zum Beispiel in der Wirtschaft bei Sportsponsorings bekannt und beliebt. Bewertet wird die sportliche Perspektive von Vereinen anhand der aktuellen Wettquoten. Etwa vier Prozent der Versicherungssumme muss an Mindestprämie gerechnet werden.

Was bieten Gewinnspielversicherungen?

Prize Indemnity-Versicherungen kommen zum Beispiel auch bei Gewinnspielen vor, wo kein sicherer Gewinn ausgelost wird. Mit der Gewinnspielversicherung können Gewinnspielveranstalter wesentlich höhere Preisgelder als das Budget es hergibt anbieten. Gewinnspielversicherungen werden unter anderem heute bei Mailings angewandt, die mit Zahlenspielen verbunden sind. Mailings mit Gewinnspielen, die mehrmals durchgeführt werden, können mit einer bestimmten Rücklagenquote versehen werden und durch die Rücklagenbildung zu einem garantierten Hauptgewinn führen. Die Versicherungsprämie kann zum Beispiel die Hälfte der Gewinnsumme sein. Werbeagenturen, die große Werbekampagnen fahren und über- und unterdurchschnittliche Erfolge absichern wollen, können generell über eine Werbeerfolgs-Versicherung absichern, die es unter anderem auch für Verkaufsförderungskampagnen gibt.