Hauptgrundstück

Bevor man sich ein Hauptgrundstück kauft, muss man an einige Überlegungen denken. Zwar werden sehr viele Grundstücke von den Gemeinden angeboten, doch man muss diese kritisch begutachten, bevor man sich hier für einen Kauf entscheidet. Auf einem Hauptgrundstück kann man sich den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen. Vorher jedoch gehören eine detaillierte Planung und eine genaue Untersuchung der Umstände dazu.

Bevor man sich auf einem Hauptgrundstück ein Haus errichtet, muss man dieses Grundstück sehr gut unter die Lupe nehmen. Zwar hat man schon genaue Vorstellungen von dem zukünftigen Haus, doch die Erwartungen können nur dann erfüllt werden, wenn man sich vorher ausgiebig mit dem Grundstück auseinandersetzt. In vielen Städten sind die Hauptgrundstücke kaum noch zu bezahlen. Die Wohnflächen sind sehr teuer und man muss genau suchen, bis man ein Grundstück gefunden hat, auf dem man auch wohnen kann. Ein Hauptgrundstück setzt immer voraus, dass man hier seinen Hauptwohnsitz anmeldet. Damit sind einige Richtlinien und Gesetze zu beachten. Das Grundstück muss im Plan der Gemeinde entsprechend eingezeichnet sein und braucht auch eine legale Zufahrt. Nur mit einer richtigen Meldeadresse kann man sich auf einem solchen Grundstück bewegen und wohnen. Die Adresse muss bei der Gemeinde entsprechend eingetragen sein. Allerdings muss man auch beachten, dass nicht jedes Grundstück den eigenen Anforderungen entspricht und auch nicht für jedes Bauvorhaben geeignet ist. Während in Städten die Preise sehr hoch liegen für ein solches Hauptgrundstück, sind die Preise auf dem Land eher geringer. Hier gehören vor allem auch große Grundstücke mit dazu, in denen man sich einen Garten anlegen kann oder es gestalten kann, wie man möchte. Gerade Familien suchen sich die Hauptgrundstücke immer in einer ruhigen Gegend aus. Neben dem attraktiven Umfeld gehören natürlich auch die Anbindung und die Infrastruktur als wichtiger Punkt zu der Planung. Auch ausgefallenere Hausgrundrisse lassen sich manchmal nur auf einem großen Grundstück verwirklichen. Bevor man sich jedoch entschließt, den Kaufvertrag zu unterschreiben braucht man einen entsprechenden Blick in das Grundbuch. Nur so kann man sehen, ob auf diesem Grundstück noch Belastungen existieren. Diese müssen nicht immer finanziell sein. Besteht der Verdacht auf eine chemische Belastung des Bodens, ist es dringen angeraten, bei einem geeigneten Sachverständigen eine Schadstoffanalyse zu beauftragen. Generell sollte man einen Sachverständigen organisieren, wenn man sich nicht weiter um den Kauf des Grundstücks kümmern kann. Es gibt sehr viel zu bedenken, wo nur ein solcher Sachverständiger auch gut helfen kann.

Ein Hauptgrundstück kann man jedoch nicht nur kaufen, sondern auch verkaufen. Dabei sollte man genau darauf achten, was man mit dem Grundstück zu bieten hat. Hier kann ein Gutachter das Haus und das Grundstück bewerten und einen entsprechenden Verkehrswert angeben. Es ist jedoch noch nicht gesagt, ob man diesen Preis dann auch beim Verkauf bekommt. Manchmal ist die Lage am Immobilienmarkt sehr schlecht, sodass man nur einen geringen Preis für das Grundstück bekommt. Je nach Lage kann sich auch der Preis entsprechend staffeln. Weiterhin ist es wichtig, vor dem Verkauf des Grundstücks einige Behördengänge zu tätigen und Bescheinigungen einzuholen.