Direktbanken

Das Finanzsystem der Bundesrepublik Deutschland musste sich in den vergangenen Jahren einer grundlegenden Modernisierung unterziehen. Anhand von diesen Entwicklungen haben sich neue Geschäftssegmente bilden können, die sich heute anhand einzelner Bankenformen präsentieren. Insbesondere die Direktbanken haben in den letzten Jahren an Bedeutung und Zuspruch vonseiten der Kunden gewinnen können.

Deutschlandweit sind mittlerweile mehrere Direktbanken vertreten und auch weiterhin kann in Hinblick auf neue Anbieter eine steigende Tendenz und ein gewisses Wachstum erkannt werden. Durch ihre Produktpolitik, sowie die individuellen Vertriebsstrategien unterscheiden sich diese Banken sehr deutlich von anderen Finanzunternehmen und schaffen somit gewisse Alleinstellungsmerkmale, die sich unter anderem zugunsten der Kunden auswirken. Die Direktbanken verfügen nicht über ein eigenes Filialnetz und sind somit auch nicht im persönlichen Gespräch mit dem Kunden zu finden. Sie agieren überwiegend über das Internet sowie andere moderne Kommunikationswege. Jedoch müssen sie sich den gleichen bankenaufsichtsrechtlichen Organen unterziehen wie die klassischen Filialbanken. Die Direktbanken arbeiten ausschließlich mit direkten Kommunikationswegen. Nach dem deutschen Recht können sie hierbei auf verschiedene Optionen und Möglichkeiten zurückgreifen. Durch das Wachstum des Internets hat sich dieses als wichtige Kommunikationsform etablieren können.

Mit der steigenden Bedeutung der Direktbanken haben sich auch immer mehr klassische Filialbanken dazu entschlossen, Finanzunternehmen dieser Art als eigenständigen Geschäftsbereich zu gründen. Sicherlich handelt es sich bei diesen um Tochterunternehmen, in Verbindung zum Kunden agieren sie jedoch eigenständig und unabhängig. Die Direktbanken haben sich seit ihrer Gründung rasant zu einem angesehenen Finanzpartner entwickeln können. So zählten sie in ihrer Gesamtheit im April des Jahres 2007 bereits rund 9,8 Millionen Kunden. Auch weiterhin kann nach Einschätzung der Experten ein deutliches Wachstum verzeichnet werden. Nach einer grundlegenden Modernisierung haben die Direktbanken einen weiteren Vertriebsweg entdecken können und diesen als solchen auch erschlossen. Hierbei handelt es sich um die unabhängigen Finanzvertriebe. Die meisten Finanzunternehmen arbeiten mit einem unabhängigen Finanzberater zusammen. Durch dieses sollen insbesondere der Kundenkontakt und der Kundenservice verbessert werden. Diese Finanzberater arbeiten für die Direktbanken auf Provisionsbasis und agieren meist ortsunabhängig.

In den vergangenen Jahren ist die Produktpalette der Direktbanken deutlich gewachsen. Konzentrierte man sich insbesondere zu den Anfängen ausschließlich auf einzelne Finanzprodukte, kann das Produktportfolio mittlerweile mit denen der klassischen Filialbanken verglichen werden. Neben einem Girokonto gehören so auch Wertpapierhandel und Geldanlage zu angesehenen Produktlösungen. Der Schwerpunkt der Direktbanken lässt sich in Hinblick auf das individuelle Produktportfolio aber noch heute bei den Darlehensangeboten erkennen. Da diese Finanzunternehmen erhebliche Kosteneinsparungen realisieren können, sind auch die Konditionen der Kredite kundenfreundlicher gestaltet. Somit sind die Darlehensangebote der Direktbanken oftmals wesentlich günstiger als die der Filialbanken. Typische Darlehensangebote der Direktbanken sind kleine Ratenkredite und Immobilienfinanzierungen. Einzelne Anbieter dieser Art setzen auf eine maximale Darlehenssumme, andere orientieren sich hierbei an der Flexibilität der anderen Finanzunternehmen. Deutliche Unterschiede bei den Konditionen lassen sich bei der Immobilienfinanzierung erkennen. Auch die Direktbanken führen vor der Darlehensvergabe eine umfangreiche Bonitätsprüfung des Kunden durch.