Zwischenkredit

In den letzten Jahren wurde der Zwischenkredit als Alternative für die zahlreichen anderen Kredite entwickelt. Er ist in Deutschland auch unter dem Namen Zwischenfinanzierung bekannt. Ein Zwischenkredit wird heute von den meisten Finanzunternehmen in Verbindung mit einem Großkredit angeboten. So soll der Zwischenkredit bis zur endgültigen Inanspruchnahme des Großkredites die finanzielle Absicherung gewährleisten.

Bei dem Zwischenkredit kann heute sowohl zwischen verschiedenen Formen als auch zwischen unterschiedlichen Angeboten unterschieden werden. Vor allem in den letzten Jahren hat der Zwischenkredit an Bedeutung gewinnen können, da vor allem die Antragstellung für einen Großkredit bei den meisten Finanzunternehmen ein sehr großes Zeitfenster in Anspruch nimmt. Der Zwischenkredit kann zu den unterschiedlichsten Konditionen und Besonderheiten vergeben werden. In der Regel wird die Darlehenssumme bei einem Zwischenkredit jedoch nicht zu hoch angesetzt, sodass auch weiterhin der Großkredit für den Antragsteller von Nöten ist. Der Zwischenkredit kann sowohl von Arbeitnehmern als auch von Selbstständigen in Anspruch genommen werden. In der Regel steht die Darlehenssumme jedoch ausschließlich für die Zeit zur Verfügung, in der der Großkredit noch nicht bewilligt wurde. Der Zwischenkredit dient somit zunächst der Sicherstellung der individuellen Pläne. Aus diesem Grund wird er heute vor allem von Unternehmen in Verbindung mit den verschiedensten Investitionen in Anspruch genommen. Ein Zwischenkredit kann aber auch mit einer Hausfinanzierung kombiniert werden. Wurde der Großkredit oder auch ein anderes Darlehen bewilligt, wird in den meisten Fällen der Zwischenkredit mit den nun neuen zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln getilgt. Einige Finanzunternehmen bieten den Zwischenkredit mit einer Tilgungsaussetzung an. Somit müssen die Kreditnehmer monatlich ausschließlich die Zinsen an das Finanzunternehmen zahlen. Erst wenn das andere Darlehen abgelehnt wurde, beginnt bei dem Zwischenkredit die Tilgung. Die Kreditnehmer haben jedoch auch die Möglichkeit, den Zwischenkredit als klassischen Ratenkredit mit einem sofortigen Tilgungsbeginn in Anspruch zu nehmen. Da der Zwischenkredit in der Regel nicht über eine so hohe Darlehenssumme verfügt, wird auch kein Refinanzierungsmodell abgeschlossen. Im Vergleich zu den anderen Darlehen muss jedoch bei dem Zwischenkredit mit wesentlich höheren Kosten gerechnet werden. Da durch den Zwischenkredit in der Regel auch das Risiko für die Finanzunternehmen steigt, nehmen diese eine entsprechende Anpassung der Konditionen vor. Somit steigen auch die Mehrkosten, die durch den Zwischenkredit verursacht werden.

Ein Zwischenkredit wird heute auch in Verbindung mit verschiedensten Förderprogrammen angeboten. Häufig ist dies bei Unternehmen der Fall, die von den Angeboten der Wirtschaftsförderung profitieren möchten. Durch den Zwischenkredit soll den Unternehmen ein flexibles und zunächst auch sicheres Agieren ermöglicht werden. Der Zwischenkredit, der im Rahmen der Wirtschaftsförderung angeboten wird, jedoch an erhebliche Richtlinien gebunden und kann zudem nicht für alle Pläne Anwendung finden. Aus diesem Grund muss bereits im Voraus eine Prüfung der Möglichkeiten unternommen werden. Der Zwischenkredit der Wirtschaftsförderung wird überwiegend von den Landesbanken gewährt. Auch Privatpersonen können von der Kombination Zwischenkredit und Förderung profitieren. Der Zwischenkredit für Privatpersonen wurde vor allem in der Wohnungsbauförderung integriert.