Vereinshaftpflichtversicherung

Die Vereinshaftpflichtversicherung stellt ein Angebot für Vereine der verschiedensten Art dar. Sie setzt sich aus mehreren Besonderheiten zusammen. Bei der Vereinshaftpflichtversicherung handelt es sich um eine Sonderform der Haftpflichtversicherung und soll Vereine und deren Mitglieder vor Schadenersatzansprüchen durch Dritte schützen. Demnach dient sie der Absicherung vor finanziellen Schädigungen.

Die Vereinshaftpflichtversicherung dient dem Schutz von Vereinen verschiedenster Art. Angeboten wird dieser Versicherungsschutz mittlerweile von den meisten deutschen Versicherungsunternehmen. Hinsichtlich der Konzeption und der Grundlagen kann die Vereinshaftpflichtversicherung mit einer Betriebshaftpflichtversicherung verglichen werden. Demnach handelt es sich um eine Absicherung für die Vereinsmitglieder. Die Vereinshaftpflichtversicherung unterliegt verschiedenen Grundlagen. In Vereinen kann es immer wieder zu den verschiedensten Schäden kommen. Nicht selten sind diese Schäden wiederum mit finanziellen Forderungen Dritter verbunden. Die Aufgabe der Vereinshaftpflichtversicherung ist es, die Vereine und deren Mitglieder vor diesen finanziellen Forderungen und ebenso Schadenersatzansprüchen zu schützen. Durch die Vereinshaftpflichtversicherung werden verschiedenste Schäden abgesichert. Bei der Vereinshaftpflichtversicherung handelt es sich im Grunde um eine freiwillige Versicherung. Da einzeln Schäden jedoch mit einem hohen finanziellen Volumen verbunden sein können, empfiehlt sich der Abschluss eines solchen Versicherungsangebotes. Gleich ob es zu einem Personen- oder auch Sachschaden durch den Verein und seine Mitglieder kommt – der Verein kann nach den deutschen Gesetzgebungen für diesen Schaden haftbar gemacht werden. Gerade bei Personenschäden muss meist auch mit einem Schmerzensgeld gerechnet werden. Nicht selten gehen die Schadenersatzansprüche Dritte an die finanzielle Existenz der Vereine. Um deren Existenz und die Mitarbeiter zu sicher, deckt die Vereinshaftpflichtversicherung die verschiedensten Schäden ab. Je nach Versicherungsvertrag werden sowohl die verschiedenen Personenschäden, als auch Sachschäden durch die Vereinshaftpflichtversicherung abgesichert. Wie bei allen anderen Haftpflichtversicherungen handelt es sich auch bei der Vereinshaftpflichtversicherung bei der Deckungssumme um einen wichtigen Faktor. Um einen ausreichenden Schutz zu ermöglichen, sollte diese Deckungssumme nicht zu gering sein. Die meisten Versicherer differenzieren bei der Deckungssumme zwischen den Personen- und den Sachschäden. Gerade die Deckungssumme für Personenschäden sollte nicht als zu gering angesetzt werden. Einzelne Versicherer bieten bei der Vereinshaftpflichtversicherung mittlerweile jedoch auch pauschale Deckungssummen an. Diese ermöglichen für die Versicherten ein hohes Maß an Sicherheit.

Die Vereinshaftpflichtversicherung muss auf alle Mitglieder eines Vereins abgeschlossen werden. Verändert sich die Zahl der Vereinsmitglieder muss diese Änderung dem Versicherungsunternehmen gemeldet werden durch die Vereinshaftpflichtversicherung werden ausschließlich Schäden gedeckt, die von Mitgliedern des Vereins verursacht wurden, die auch als solche in dem Versicherungsvertrag auftauchen. Die Vereinshaftpflichtversicherung kann an die individuellen Anforderungen der Versicherten angepasst werden. In der Regel erfolgen diese Anpassungen durch den Vereinsvorstand. Durch eine regelmäßige Aktualisierung der Versicherungsverträge können bei der Vereinshaftpflichtversicherung unnötige Kosten gespart werden und zudem können sich die Vereine sicher sein, dass sie über einen ausreichenden Schutz verfügen. Neben den Schadenersatzforderungen und der Deckung der Schäden leistet die Vereinshaftpflichtversicherung in der Regel auch einen rechtlichen Beistand. So prüfen die Versicherer, ob die Forderungen, die an den Verein geleistet werden, berechtigt sind. Nur wenn dies der Fall ist, übernimmt die Vereinshaftpflichtversicherung auch die entsprechenden Schäden. Anderweitig werden die Forderungen durch den Versicherer zurückgewiesen. Die Prämie der Vereinshaftpflichtversicherung wird durch die Deckungssumme und die Leistungen der Versicherer beeinflusst.