Tilgungsversicherung

Die Tilgungsversicherung hat in den letzten Jahren ungemein an Bedeutung gewonnen. Für die meisten Finanzunternehmen in Deutschland handelt es sich hierbei um eine sichere Möglichkeit der Refinanzierung. Die Tilgungsversicherung wird in Kombination mit den verschiedensten Darlehen abgeschlossen. Durch eine Tilgungsversicherung entscheiden sich die Versicherten für eine Tilgungsaussetzung.

Die Tilgungsversicherung kommt in Deutschland ausschließlich in Verbindung mit Darlehen zum Einsatz. Vor allem in Bezug auf die Hausfinanzierung handelt es sich um ein beliebtes Angebot. Die Tilgungsversicherung dient ausschließlich der Refinanzierung eines Darlehens. In den meisten Fällen handelt es sich um eine gemischte Lebensversicherung. Durch die Tilgungsversicherung bleiben die monatlichen Raten, die die Versicherten an die Bank und den Versicherer zu leiten haben, stabil und unterliegen keinerlei Schwankungen. Im Rahmen der Tilgungsversicherung wird ein bestimmter Betrag angespart. Dieser dient dazu, das eigene Darlehen auszulösen. An die Finanzunternehmen, die das Darlehen gewähren, werden bei der Inanspruchnahme einer Tilgungsversicherung ausschließlich die Zinsen gezahlt. Die Prämien der Tilgungsversicherung dienen dazu, die eigentlichen Darlehensraten anzusparen und die Summe schließlich abzulösen. Die Tilgungsversicherung basiert auf den Grundlagen des Darlehens. So werden vor dem Vertragsabschluss alle notwendigen Anpassungen hinsichtlich der genauen Versicherungssumme und der Laufzeit vorgenommen. Die Tilgungsversicherung verfügt demnach über die gleiche Laufzeit wie das eigentliche Darlehen. Nicht selten wird die Tilgungsversicherung direkt von den Finanzunternehmen angeboten. Wie bei einem klassischen Darlehen müssen auch bei der Tilgungsversicherung monatliche Prämien geleistet werden. Die Höhe der Prämien der Tilgungsversicherung richtet sich nach der gesamten Darlehenssumme und der Laufzeit. Ebenso werden monatlich die Zinsen an das Finanzunternehmen gezahlt. Wie die Beiträge für die Tilgungsversicherung sind auch die finanziellen Aufwendungen für das Darlehen stabil und unterliegen keinerlei Schwankungen. Somit ermöglicht die Inanspruchnahme der Tilgungsversicherung ein hohes Maß an Planungssicherheit. Am Ende der Versicherungsdauer wird durch das angesparte Kapital in der Tilgungsversicherung das gesamte Darlehen bei dem Finanzunternehmen ausgelöst. In der Regel werden die Prämien der Tilgungsversicherung auf verschiedensten Kapitalanlagemöglichkeiten angelegt. Neben den verschiedensten Aktienfonds haben sich auch die Investmentfonds als günstige Anlagemöglichkeiten für die Tilgungsversicherung entwickeln können. Auch wenn diese Anlagemöglichkeiten Schwankungen unterliegen, garantieren die meisten Versicherungsunternehmen den Erhalt der Einlagen. Durch die Anlage der Prämien in Aktien- und Investmentfonds soll durch die Zinserträge eine weitere Sicherheit geschaffen werden.

Die Tilgungsversicherung wird heute in der Regel in Kombination mit den umfangreichen Darlehen abgeschlossen. Wie auch die Bausparverträge, hat sich auch Tilgungsversicherung zu einer angesehenen Möglichkeit der Refinanzierung entwickeln können. Die Tilgungsversicherung wird heute in der Regel gemeinsam mit dem Darlehen abgeschlossen. So wird bereits in dem Darlehensvertrag die notwendige Tilgungsaussetzung beantragt. Immer mehr Finanzunternehmen bieten die Tilgungsversicherung direkt mit dem Darlehen an, sodass der Kunde und somit auch der Versicherungsnehmer ein komplexes Paket in Anspruch nehmen kann. Zu beachten ist bei der Tilgungsversicherung jedoch der Aspekt der Sicherheit. So sollten ausschließlich Verträge abgeschlossen werden, bei denen der Versicherungsnehmer die Einlagengarantie erhält. In der Regel ist bei der Tilgungsversicherung weder eine Erhöhung der monatlichen Prämien noch eine Sonderzahlung möglich. Möchten Versicherungsnehmer diese leisten, müssen sie sich zunächst mit dem Versicherer der Tilgungsversicherung in Verbindung setzen.