Steuersparfonds

Die steuerlichen Vorteile, die den Menschen durch eine Kapitalanlage ermöglicht wurden, mussten sich in den vergangenen Jahren deutlichen Änderungen unterziehen. Immer wieder kam es zu neuen Gesetzen, die für die Anleger vor allem mit en Einschränkungen verbunden waren. Doch noch heute gibt es Möglichkeiten, um durch Kapitalanlagen Steuerverpflichtungen zu minimieren. Heute werden diese als Steuersparfonds bezeichnet.

Bereits in den vergangenen Jahren haben sich die Steuersparfonds zu beliebten Angeboten für Anleger entwickeln konnten. So konnten durch diese erhebliche steuerliche Vorteile gesichert und auch angewendet werden. Doch immer wieder kam es zu neuen Gesetzen, die vor allem zu Einschränkungen bei den Steuersparfonds sorgten. Heute werden nur noch sehr wenige Fonds als solche bezeichnet. Unter Steuersparfonds müssen Fonds, als Kapitalanlagen verstanden werden, durch die sich die Anleger Steuervorteile sichern können. Bei diesen Kapitalanlagen handelt es sich um Angebote, die allen Menschen zur Verfügung stehen, die über steuerpflichtige Einnahmen verfügen. Neben den Arbeitnehmern handelt es sich hierbei vor allem um Unternehmer, Selbstständige und auch Freiberufler. Die Steuersparfonds werden bis heute als solche von verschiedensten Fondsgesellschaften angeboten, doch sie unterliegen mittlerweile erheblichen Einschränkungen. Diese Einschränkungen zeigen sich vor allem bei der steuerlichen Handhabung der Einlagen. Nachdem die Steuersparfonds vor allem in den 90er Jahren ihre Boomzeiten erlebten, kam es in den letzten Jahren immer wieder zu neuen Gesetzen. Durch diese konnten einzelne Fonds nicht mehr als solche angesehen werden und verloren demzufolge auch an Bedeutung und Interesse vonseiten der Anleger. Nur noch wenige Fonds können sich heute als Steuersparfonds behaupten. Vielen Menschen sind die Möglichkeiten, die ihnen die Fonds in steuerlicher Hinsicht bieten, nicht bewusst. Durch die zahlreichen Änderungen in den vergangenen Jahren kam es zudem immer wieder zu Einschnitten, die dafür sorgten, dass die in Anspruch genommenen Fonds nicht mehr die gewünschten Vorteile mit sich brachten. Mit diesen zahlreichen Änderungen ist vor allem die Skepsis der Menschen gegenüber den verschiedensten Angeboten dieser Art gewachsen. Die Angebotsvielfalt der Steuersparfonds ist jedoch bis heute so groß, dass nur noch die Wenigsten auch wirklich wissen, welche Fonds sich in dieser Art lohnen.

Klassische Fonds, die heute als Steuersparfonds angeboten werden, sind die verschiedensten Beteiligungsfonds. So konnten in den letzten Jahren vor allem die Schiffsbeteiligungen und die Windkraftfonds deutlich an Anerkennung gewinnen. Im Vergleich zu den Medienfonds konnten sie ihren Status als Steuersparfonds behaupten und bringen noch heute e Vorteile für die Anleger mit sich. Vor allem zu Beginn der Vertragslaufzeiten können so steuerliche Vorteile genutzt werden. Bei den Beteiligungsfonds können die Einlagen, also das Kapital, das durch die Anleger geleistet wird, als Ausgaben geltend gemacht werden. Da dieses Kapital als Investitionssumme angesehen wird, unterliegt es nicht der Steuerpflicht. Von dieser Regelung sind jedoch nur noch wenige Fonds betroffen. Ist man auf der Suche nach einem Steuersparfonds, sollte man sich bereits im Voraus umfangreich informieren. Immerhin kommt es regelmäßig bei den Steuersparfonds zu neuen Einschränkungen und Regelungen.