Auslandsreisekrankenversicherung

Bereits seit einigen Jahren wird die Auslandsreisekrankenversicherung in Deutschland als eine Form der Reiseversicherung angeboten. In der Regel wird diese in Verbindung mit anderen Versicherungen als Paket abgeschlossen. Der Abschluss der Auslandsreisekrankenversicherung ist aber auch ausschließlich als Einzelversicherung bei den meisten Versicherern in Deutschland möglich.

Bei der Auslandsreisekrankenversicherung kann zwischen verschiedenen Modellen und Leistungen gewählt werden. Die Auslandsreisekrankenversicherung soll die Versicherungsnehmer vor finanziellen Belastungen schützen, die durch medizinische Behandlungen während einer Reise entstehen. Die Auslandsreisekrankenversicherung übernimmt infolge der Behandlungen sowohl die medizinischen Kosten für Behandlungen von Krankheiten, als auch von Unfällen. Bei schweren Erkrankungen oder Verletzungen werden die Kosten des Rücktransports übernommen. Die Auslandsreisekrankenversicherung ist eine private Zusatzversicherung. Somit muss für alle Reiseteilnehmer ein separater Versicherungsschutz abgeschlossen werden. In der Regel bieten die Versicherungsunternehmen in Deutschland jedoch Pakete für Familien mit Kindern an. Die Auslandsreisekrankenversicherung bezieht sich sowohl auf Reisen in den Ländern Europa, als auch andere Reiseziele weltweit. Die Versicherungsleistungen umfassen die, die die durch die gesetzliche Krankenversicherung nicht abgedeckt werden. Somit ermöglicht die Auslandsreisekrankenversicherung einen umfangreichen Schutz für Reisende in aller Welt. Bei der Auslandsreisekrankenversicherung lassen sich jedoch erhebliche Unterschiede zwischen den Versicherungsleistungen erkennen. Versicherungsnehmer sollten Wert darauf legen, dass durch diese Versicherung sowohl die Kosten für ambulante als auch stationäre Behandlungen abgesichert sind. In einzelnen Grundzügen kann der Aufbau der Auslandsreisekrankenversicherung mit einer privaten Krankenzusatzversicherung gleichgesetzt werden. Allerdings bezieht sich der Versicherungsschutz ausschließlich auf Behandlungen, die im Ausland durchgeführt werden. Für mögliche Behandlungen im Inland kann auch weiterhin die klassische Krankenversicherung gleich, ob es sich um eine gesetzliche oder auch private Variante handelt, in Anspruch genommen werden. Verfügt man über eine private Krankenversicherung, kann man die Auslandsreisekrankenversicherung in den meisten Fällen mit dieser kombinieren oder auch integrieren. Somit entsteht ein umfangreicher Versicherungsschutz. Aber auch der separate Abschluss bei einem anderen Versicherungsunternehmen ist bei der Auslandsreisekrankenversicherung problemlos möglich.

Die Auslandsreisekrankenversicherung kann zeitlich befristet als auch dauerhaft abgeschlossen werden. Die zeitlich befristeten Verträge beziehen sich ausschließlich auf eine einzelne Reise. Bei der dauerhaften Auslandsreisekrankenversicherung spielt weder die Art der Reise, noch deren Dauer oder Zeitpunkt eine Rolle. Somit ist durch diese Auslandsreisekrankenversicherung ein wesentlich besserer und ebenso auch umfangreicherer Schutz möglich. Befristete Versicherungsverträge werden meist in Kombination mit einer individuellen Reisebuchung abgeschlossen. Hierbei ist zudem die Kombination mit anderen Versicherungen, wie zum Beispiel der Reiserücktrittsversicherung möglich. Die Prämie der Auslandsreisekrankenversicherung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. So werden in deren Berechnung auch mögliche Vorerkrankungen einbezogen. Ebenso spielen Alter und Reiseziele eine wichtige Rolle. Die meisten Versicherungsunternehmen bieten im Rahmen der Auslandsreisekrankenversicherung die Möglichkeit, diese mit einer Selbstbeteiligung zu kombinieren. Durch diese kann die Prämie für die Auslandsreisekrankenversicherung erheblich minimiert werden. Die Höhe der Selbstbeteiligung ist in den meisten Fällen in verschiedenen Stufen möglich. Zudem beeinflusst die vereinbarte und in dem Versicherungsvertrag vorhandene Deckungssumme die Höhe der Prämie. Bei der Auslandsreisekrankenversicherung sollte bereits vor dem Vertragsabschluss auf einen umfangreichen und ebenso effektiven Schutz geachtet werden, der auch die Kosten für mögliche Medikamente beinhaltet. Bei der Auslandsreisekrankenversicherung handelt es sich um eine freiwillige Versicherung in Deutschland.