Reiseversicherung

Heute kann in Deutschland zwischen verschiedenen Formen der Reiseversicherung unterschieden werden. Diese Reiseversicherung dient dazu, die verschiedensten Risiken, die im Rahmen einer Reise entstehen, abzusichern. Angeboten wird die Reiseversicherung in Deutschland heute von den verschiedensten Versicherungsunternehmen. Neben Einzelversicherungen sind auch Pakete möglich.

Bei der Bedeutung der Reiseversicherung lassen sich in Hinblick auf die verschiedenen Formen erhebliche Unterschiede erkennen. Die Reiseversicherung setzt sich aus verschiedenen Versicherungsverträgen zusammen, die die Leistungen der Versicherer in Hinblick auf verschiedene Risiken konkretisieren und definieren. Zu den wichtigsten Formen der Reiseversicherung gehört bereits seit einigen Jahren die Reiserücktrittskostenversicherung. Neben dieser können jedoch auch weitere Verträge abgeschlossen werden. Unter anderem handelt es sich hierbei auch um die Reisekrankenversicherung. Die Reiseversicherung deckt ausschließlich Risiken und Schäden ab, die im Zusammenhang mit einer Reise entstanden sind. In den letzten Jahren wurde das Angebot der Reiseversicherung stetig erweitert. Sodass heute auch auf eine Reiseassistenzversicherung, eine Reiserechtsschutzversicherung und eine Reiseumbuchungsversicherung zurückgegriffen werden kann. Die Reiseversicherung wird mittlerweile häufig von den verschiedensten Reiseveranstaltern in Kombination mit einer Reisebuchung angeboten. Angeboten werden die einzelnen Versicherungen sowohl als Einzelangebote als auch als Pakete. Somit können die verschiedenen Formen der Reiseversicherung meist problemlos miteinander kombiniert werden. Der Abschluss einer Reiseversicherung ist in Deutschland auch über verschiedene Verkehrsclubs möglich. Die genauen Leistungen richten sich nach der Versicherungsform und den Versicherungsverträgen. Bei einzelnen Angeboten der Reiseversicherung ist auch die Integration einer Selbstbeteiligung möglich, um die Versicherungsprämie zu mindern.

Zu den wichtigsten Formen der Reiseversicherung gehört bis heute die Reiserücktrittsversicherung. In Österreich ist diese Reiseversicherung auch unter dem Namen Reisestornoversicherung bekannt. Die Aufgabe dieser Versicherung ist es, den Reisenden vor Gebühren zu schützen, die infolge einer Stornierung der Reise entstehen. Abgesichert werden allerdings nur einzelne Stornierungsgründe. Unter anderem handelt es sich hierbei um einen Unfall, Krankheit oder auch den Tod des Versicherten oder der Angehörigen. Je nach Vertrag werden die Stornogebühren durch diese Reiseversicherung ganz oder auch nur teilweise übernommen. Eine Reiserücktrittsversicherung wird meist mit der Reisebuchung abgeschlossen. Angeboten wird diese Reiseversicherung von verschiedenen Versicherungsunternehmen in Deutschland. Einzelne Versicherer arbeiten zudem eng mit den Veranstaltern und Reisevermittlern zusammen.

In den letzten Jahren wurde das Angebot der Reisversicherung zudem durch die Reisekrankenversicherung erweitert. Die Reisekrankenversicherung schützt den Versicherungsnehmer vor den verschiedensten finanziellen Aufwendungen und Schäden, die infolge einer Behandlung im Ausland entstehen. Hierbei handelt es sich sowohl um ambulante, als auch um stationäre Aufenthalte und Behandlungen. Durch diese Reisversicherung werden jedoch ausschließlich Kosten übernommen, die nicht durch das Sozialversicherungsabkommen der einzelnen Länder übernommen werden. Neben den Kosten für die Behandlung in dem betreffenden Land werden durch diese Reiseversicherung auch die Kosten für den Heimtransport übernommen. Dies ist jedoch nur bei schweren Krankheiten oder auch Unfällen möglich.

Die Reiseunfallversicherung ergänzt ebenfalls das Angebot der Reiseversicherung. Die Versicherungsleistungen beziehen sich bei Verträgen dieser Art ausschließlich auf Unfälle und die dadurch entstandenen Nachteile. Zudem sind ausschließlich Unfälle abgesichert, die infolge einer Reise entstehen. Die Versicherer übernehmen in diesem Fall die verschiedensten Kostenpositionen. Neben den Kosten für die Invalidität handelt es sich hierbei auch um finanzielle Aufwendungen für Bergung und Rückholung sowie den Todesfall. Von den Versicherern wird die Reiseunfallversicherung häufig mit anderen Formen der Reiseversicherung angeboten und kombiniert.