Pensionsfonds

Weltweit konnten sich die Pensionsfonds in den letzten Jahren zu einem wichtigen Fundament der betrieblichen Altersvorsorge entwickeln. Sie werden heute von den meisten Arbeitgebern zur Unterstützung der Arbeitnehmer angelegt und genutzt. Hinsichtlich des deutschen Rechtes handelt es sich bei den Pensionsfonds um Sondervermögen. Bei den Pensionsfonds kann zwischen verschiedenen Rechtsformen gewählt werden.

In der Bundesrepublik Deutschland unterliegen die Pensionsfonds als Sondervermögen speziellen Gesetzgebungen. Zum einen können sie im Eigentum des Arbeitgebers verbleiben, zum anderen können Pensionsfonds aber auch mit einer eigenen Rechtspersönlichkeit ausgestattet werden. Haben Pensionsfonds eine eigene Rechtspersönlichkeit, können sie auch von mehreren Arbeitgebern gemeinsam genutzt werden. Infolge dessen befinden sich die einzelnen Pensionsfonds jedoch im direkten Wettbewerb zueinander. Das Gleiche gilt auch für andere Kapitalanlagemöglichkeiten. Je nach Beschaffenheit des Pensionsfonds können die Arbeitgeber das Vermögen ohne jegliche Vorankündigung aus der Anlage ziehen und es anderweitig anlegen. Die Arbeitnehmer können nur auf das zur Verfügung stehende Vermögen in einem Pensionsfonds Ansprüche erheben. Die Teile, die diesem nicht zugehörig sind, können auch von Arbeitnehmern weder in Anspruch genommen, noch beeinflusst werden. Die Pensionsfonds unterscheiden sich erheblich von anderen Kapitalanlagemöglichkeiten. So gewähren sie dem Inhaber und vor allem auch den Akteuren keinerlei Garantien. Aufgrund ihrer Laufzeit haben sich die Pensionsfonds zu beliebten und ebenso einflussreichen Anlagen auf den internationalen Kapitalmärkten entwickeln können. Zum einen verfügen sie über eine sehr lange Laufzeit und zum anderen sind sie meist mit einem großen Volumen ausgestattet. Durch den starken Wettbewerb zwischen den einzelnen Pensionsfonds ist jedoch das Anstreben eines kurzfristigen Renditeziels empfehlenswert. Gerade bei langfristigen Zielen sind die Risiken, die mit diesen Fonds in Verbindung gebracht werden können, sehr groß. Seitdem die Pensionsfonds in den Unternehmen immer beliebter werden, fließen deutlich höhere Summen der Spargelder der Deutschen in die Kapitalmärkte, die sowohl national als auch global agieren.

Die Pensionsfonds haben einen entscheidenden Einfluss auf die Kapitalmärkte, der vor allem durch die Möglichkeit der schnellen Umlagerung der Vermögenssummen geprägt wird. Die Pensionsfonds haben sich weltweit zu einer beliebten Möglichkeit der Anlage entwickeln können. Allerdings lassen sich zwischen den Konzeptionen der einzelnen Angebote erhebliche Differenzen erkennen. Jährlich konkretisiert sich das Volumen der Pensionsfonds auf einen Billionenwert. Somit verweisen die Pensionsfonds andere Anlagemöglichkeiten wie Versicherungen, Fonds jeglicher Art und Währungsreserven auf die Plätze. Zu den wichtigen Standorten der international bedeutenden und ebenso einflussreichen Pensionsfonds gehören die USA, Japan und Kanada. In den letzten Jahren konnten sich auch die Niederlande zu einer globalen Größe entwickeln. International lassen sich mehrere Pensionsfonds als einflussreich bezeichnen. Besonders kapitalgedeckte Pensionsfonds genießen eine große Aufmerksamkeit. Deutsche Arbeitgeber entscheiden sich in Hinblick auf die Pensionsfonds sowohl für nationale Angebote als auch für global bedeutende Anlagemöglichkeiten. Pensionsfonds werden in Deutschland in den Arbeitsverträgen verankert.