Millionenkredit

In den letzten Jahren hat sich die Bezeichnung Millionenkredit für eine Vielzahl von Darlehen durchsetzen können. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um einen Begriff der Umgangssprache und nicht um ein eigenständiges Darlehensangebot. So können die verschiedensten Kredite heute als Millionenkredit bezeichnet werden. Angeboten werden Darlehen dieser Art von fast allen Finanzunternehmen in Deutschland.

Auch außerhalb von Deutschland hat sich der Begriff Millionenkredit durchsetzen können und findet heute in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung. Bei dem Millionenkredit kann zwischen verschiedenen Darlehensformen unterschieden werden. Da es sich hierbei nicht um ein eigenständiges Produkt handelt, steht den Anbietern die Verwendung dieser Bezeichnung frei. Der Name Millionenkredit leitet sich von der Darlehenssumme ab. Hierbei handelt es sich demnach um einen Kredit, dessen Gesamtsumme sich auf einen Wert in dem Millionenbereich beläuft. Eine Unterscheidung der zahlreichen Formen ist anhand der Verwendung möglich. So kann neben einer Hausfinanzierung auch ein Investitionskredit als Millionenkredit bezeichnet werden. Nicht selten wird der Millionenkredit auch mit verschiedensten Förderungen in Verbindung gebracht. Häufig handelt es sich hierbei um Darlehen, die im Rahmen der Wirtschaftsförderung oder auch Mittelstandsförderung vergeben werden. Durch den Millionenkredit sollen Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen umfangreiche Investitionen und Anschaffungen ermöglicht werden. Der Millionenkredit orientiert sich hinsichtlich seiner Konzeption an den verschiedensten Darlehensmodellen. So kann es sich bei dem Millionenkredit sowohl um einen klassischen Ratenkredit als auch um ein Darlehen mit einer Tilgungsaussetzung handeln. Die genaue Konzeption und vor allem auch Tilgungsform hängt letzten Endes von der Verwendung und den Vorstellungen des Kreditnehmers ab. Die meisten Finanzunternehmen bieten bei einem Millionenkredit spezielle Angebote an. Diese unterscheiden sich vor allem anhand der Konditionen von den anderen Darlehen. Ein Millionenkredit ist auf Grund der hohen Darlehenssumme und der damit in den meisten Fällen sehr langen Laufzeit sehr kostenintensiv. Die meisten Finanzunternehmen gewähren den Millionenkredit auf Grund der Sicherheit ausschließlich als Ratenkredit. Ein Modell der Refinanzierung, wie zum Beispiel eine Kapitallebensversicherung, wird überwiegend bei einer Hausfinanzierung angeboten, die als Millionenkredit bezeichnet werden kann. In den meisten Fällen wird bei dieser auf eine Tilgungsaussetzung und der Vereinbarung einer Refinanzierung durch einen weiteren Vertrag zurückgegriffen. In diesem Fall müssen die Kreditnehmer monatlich ausschließlich die Zinsen, die durch den Millionenkredit entstehen, an den Kreditgeber zahlen. Parallel müssen jedoch die entsprechenden Leistungen in die Versicherung oder eine andere Form der Kapitalanlage geleistet werden. Durch diese soll am Ende der Laufzeit die komplette Tilgung des Darlehens erfolgen.

Ein Millionenkredit unterliegt auf Grund der hohen Darlehenssumme sehr strengen Auflagen und so erstreckt sich die Bearbeitungszeit, die die Finanzunternehmen benötigen, in den meisten Fällen über einen langen Zeitraum. Ein Millionenkredit wird bei den meisten Finanzunternehmen ausschließlich in Verbindung mit einer Restschuldversicherung abgeschlossen. Auf Grund der hohen Darlehenssumme ist das Risiko sowohl für den Kreditnehmer als auch für den Kreditgeber entsprechend hoch. Zudem verlangen einzelne Finanzunternehmen bei dem Millionenkredit eine Hypothek. Bei einer Hausfinanzierung, die in dieses Segment fällt, kommt es meist zu einer Grundschuld bei der Immobilie.