Kreditleihe

Weltweit hat sich die Kreditleihe in den vergangenen Jahren in der Finanzbranche einen Namen machen können. Vor allem in den verschiedensten Fördermöglichkeiten findet sie Anwendung und genießt somit auch eine große Aufmerksamkeit. Heute kann zwischen verschiedenen Formen der Kreditleihe unterschieden werden. Doch auch wenn die Unterschiede zwischen den zahlreichen Möglichkeiten groß sind, haben sie alle eine wichtige Gemeinsamkeit.

Immerhin hat sich die Kreditleihe in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Instrumente des Finanzmarktes entwickeln können und hat zudem zu einer wesentlichen besseren finanziellen Absicherung führen können. Eine Kreditleihe findet heute in zahlreichen Bereichen Anwendung und die Einsatzmöglichkeiten könnten kaum umfangreicher sein. Eine Kreditleihe ist überwiegend im Zusammenhang mit den verschiedensten Unternehmenskrediten bekannt, die sich als Teil der Wirtschaftsförderung einen Namen machen konnten. Jedoch kommt die Kreditleihe nun bereits seit einigen Jahren ausgehend von den Finanzunternehmen auch bei den zahlreichen Privatkunden zum Einsatz. Bei der Kreditleihe entscheidet sich das individuelle Finanzunternehmen nicht zur Vergabe eines Darlehens an den Kunden, sondern für die Vergabe der Kreditwürdigkeit. Durch die Kreditleihe erhalten Bankkunden somit eine Kreditwürdigkeit, die ihnen bei einem anderen Finanzunternehmen zu einem Darlehen verhilft. Durch die Kreditleihe wird eine Kreditvergabe bei speziellen Finanzunternehmen gewährleistet. Die Kreditleihe hat sich in den vergangenen Jahren vor allem zu einer Art Vertrauensbasis für die zahlreichen Finanzunternehmen entwickeln können. Kann ein Kunde mit seinem Unternehmen bei dem potenziellen Kreditgeber nicht mit Vertrauen und Sicherheiten überzeugen, kann die Kreditleihe hier als Sicherheit angegeben werden. Die meisten Banken vertrauen anderen Finanzunternehmen und gewähren somit auch bei einer Kreditleihe entsprechend schnell und einfach ein Darlehen. Zum einen kann man durch die Kreditleihe das Vertrauen des Kreditgebers erlangen, zum anderen gewähren einzelne Finanzunternehmen bei dieser aber auch die verschiedensten Zugeständnisse. Diese spiegeln sich in den meisten Fällen vor allem bei den Konditionen wider. Durch die Kreditleihe ist eine zusätzliche Sicherheit gegeben, die vor allem das Risiko für den Kreditgeber minimiert. Somit sinkt auch der Antragsteller in dieser Risikogruppe und kann ein Darlehen nutzen, bei dem die Konditionen wesentlich niedriger sind. Die Kreditleihe wird heute von nahezu jedem Finanzunternehmen akzeptiert. Auch die meisten Banken bieten die Kreditleihe heute ihren Kunden als Sicherheit und Instrument des Finanzmarktes an. Die Vergabe einer solchen Kreditleihe erfolgt in der Regel jedoch nur, wenn die Bank bereits seit einiger Zeit mit dem Kunden zusammenarbeitet und diesen, sowie die individuellen finanziellen Verhältnisse kennt.

Bei allen Finanzunternehmen kann heute zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten der Kreditleihe unterschieden werden. Bei der Kreditleihe kann im Großen und Ganzen zwischen den beiden Optionen Akzeptkredit und Avalkredit differenziert werden. Beide Optionen entscheiden sich wesentlich voneinander und werden zudem auch auf verschiedene Art und Weise angewandt. Einzelne Finanzunternehmen gewähren eine Kreditleihe nur unter bestimmten Voraussetzungen. Grundsätzlich steht es einem Unternehmen frei, ob es die Kreditleihe anbietet oder nicht. Somit wird deutlich, dass die Vergabe der Kreditleihe oftmals mit dem individuellen Ermessen der Finanzunternehmen in Verbindung gebracht werden kann.