Investitionsförderung

In den letzten Jahren hat die Investitionsförderung ungemein an Bedeutung gewinnen können. Sie wird heute vor allem Unternehmen der verschiedensten Branchen angeboten, aber auch Privatpersonen können die Investitionsförderung nutzen. Bei der Investitionsförderung muss zwischen verschiedenen Angeboten und Möglichkeiten unterschieden werden. Zudem ist die Investitionsförderung an entsprechende Richtlinien gebunden.

Die Investitionsförderung genießt in Deutschland eine sehr große Aufmerksamkeit. Sie dient der finanziellen Unterstützung von Investitionen der verschiedensten Art. Bei der Investitionsförderung kann zwischen verschiedensten Möglichkeiten unterschieden werden. Unter anderem ist eine Einteilung in zwei Segmente möglich. Hierbei handelt es sich unter anderem um die Investitionsförderung aus öffentlicher Hand. Eine Investitionsförderung wird heute aber auch von privater Seite angeboten. Die Investitionsförderung aus öffentlicher Hand ist eng mit der Wirtschaftsförderung oder auch der Mittelstandsförderung verbunden. Ihre Aufgabe ist es, Unternehmen der verschiedensten Branchen die Entscheidung für die verschiedensten Investitionen und Erweiterungen zu erleichtern. Bei der Investitionsförderung handelt es sich um eine finanzielle Unterstützung. Unterschieden werden muss zwischen überaus günstigen Darlehen und den verschiedensten Zuschüssen. Die Zuschüsse, die durch die Investitionsförderung gewährt werden, müssen nicht zurückgezahlt werden, sodass es sich hierbei um eine der beliebtesten Möglichkeiten dieser Förderform handelt. Die Zuschüsse beziehen sich in der Regel jedoch ausschließlich auf einzelne Investitionen, die auch als solche genauestens definiert sind. Hingegen der Zuschüsse müssen die Darlehen, die im Rahmen der Investitionsförderung angeboten werden, zurückgezahlt werden. Diese Darlehen der Investitionsförderung unterscheiden sich jedoch deutlich von den allgemeinen Krediten. So sind sie in ihrer Gesamtheit wesentlich günstiger. So sind die Darlehen der Investitionsförderung mit günstigeren Zinssätzen versehen. Zudem werden einzelne Darlehen mit einer Tilgungsaussetzung verbunden, sodass den Unternehmen der Weg zu den Investitionen erleichtert wird. Die Investitionsförderung wird neben dem Bund auch von den Ländern und den Kreisen angeboten. Zudem gewähren die einzelnen Gemeinden eine Investitionsförderung. Die Investitionsförderung unterliegt erheblichen Schwankungen. Immer wieder kommt es in diesem Segment zu Erneuerungen oder auch Streichungen von Förderungen. Die Investitionsförderung ist zudem an Richtlinien gebunden, die von den Unternehmen eingehalten werden müssen. Einzelne Angebote der Investitionsförderung können zudem mit anderen Förderungen ergänzt werden. Hierbei handelt es sich vor allem um die Angebote der Wirtschaftsförderung.

Die Investitionsförderung unterstützt die Unternehmen, die sich für Förderungen entscheiden, meist langfristig auf dem Weg zu den verschiedensten Investitionen. Einzelne Möglichkeiten der Investitionsförderung werden jedoch auch abseits der öffentlichen Institutionen angeboten. Hierbei handelt es sich um die Möglichkeiten der Investitionsförderung, die aus privater Hand kommen. So unterstützen einzelne Unternehmen die verschiedensten Startups. Zudem beteiligen sich auch Privatpersonen an der individuellen Investitionsförderung von Unternehmen. Wenige Angebote für Privatpersonen können ebenso als Investitionsförderung bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich vor allem um Angebote, die sich auf den Wohnungsbau konzentrieren. Diese Angebote sind jedoch spezielle Formen der Investitionsförderung. Allerdings kann auch bei der Investitionsförderung für Privatpersonen zwischen verschiedenen Angeboten unterschieden werden. Unter anderem ist auch in diesem Segment die Gliederung zwischen den Angeboten des Bundes und den Möglichkeiten aus privater Hand möglich.